Frieda - unser Schulhund

Wir müssen euch leider mitteilen, dass unser Schulhund Frieda ganz überraschend in den Sommerferien gestorben ist.
Wir sind alle sehr traurig darüber und erinnern uns gerne an die schönen Momente mit Frieda zurück.
Frieda wird uns allen sehr fehlen!

Therapiebegleithündin Frieda

"Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen."
(Irisches Sprichwort)

Seit einiger Zeit gibt es an unserer Schule zwei ganz besondere Lernhelfer – die Therapiebegleithündin Frieda. Frieda ist ein Goldendoodle und begleitet Frau Dierks in der Regel an drei Tagen pro Woche in zwei ausgewählte Klassen.
Durch gelenkte Interaktionen im Klassenverband, in einer Kleingruppe oder in Einzelarbeit können Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten, Motorik und Lern- und Leistungsverhalten spielerisch gefördert werden. Die regelmäßige Anwesenheit der Hündin bewirken erstaunliche Veränderungen: Kinder gehen lieber zur Schule, Auffälligkeiten reduzieren sich, positive Sozialkontakte und Frustrationstoleranz werden gefördert, Ängste werden abgebaut, das Aggressionspotential verringert, Selbstwertgefühl, Lebensfreude und Lernbereitschaft werden gestärkt. Dies wurde auch in wissenschaftlichen Studien belegt.
Damit alle Schülerinnen und Schüler der Schule in den Genuss kommen, den Umgang mit Frieda kennen zu lernen, werden auch immer wieder andere Lerngruppen, besucht.
Frieda wird nach den Regeln der tiergestützten Pädagogik eingesetzt. Frau Dierks und Frieda wurden beim Münsteraner Institut für Therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapien (MITTT) ausgebildet und haben eine umfangreiche, zertifizierte Prüfung absolviert.

Aus unserem Schulleben ist Frieda nicht mehr wegzudenken.