Unsere Schulsanitäter

Das Schulsanitäterteam der Verbundschule Nord besteht aus 6 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10. Um Schulsanitäter werden zu können, muss man einen Erste- Hilfe- Kurs absolvieren. In diesem zweitätigen Kurs werden die wichtigsten Kenntnisse erlernt, um im Ernstfall eine korrekte Erste Hilfe leisten zu können.

Es gibt 1x pro Woche ein Treffen, bei dem Vorfälle besprochen, Fragen geklärt und Dienstpläne angepasst werden.
In jeder Hofpause sind mindestens zwei Schulsanitäter im Dienst. Sie tragen eine orangene Weste und sind dadurch für alle Schülerinnen und Schüler gut sichtbar.
Ihr Job ist es zum Beispiel Kinder zu trösten, Pflaster und Kühlpacks rauszugeben und Rücksprache mit den Lehrkräften zu halten. Jeder Vorfall wird ordentlich in einem Verbandsbuch dokumentiert.
In regelmäßigen Abständen werden Erste Hilfe Maßnahmen wiederholt. Zum Beispiel wird der korrekte Umgang mit der Trage oder das Anlegen eines Verbands geübt.

Die Arbeit der Schulsanitäter ist sehr wichtig und wird von allen Mitschülerinnen und Mitschülern der Schule gerne angenommen.

Das Team der Schulsanitäter