Therapeutisches Reiten

Seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 können zwei Schüler*innen am therapeutischen Reiten im Therapie WerK Wermelskirchen teilnehmen. Einmal wöchentlich begleitet unsere Schulsozialarbeiterin Frau Rosenkranz die Schüler*innen zum Reiten. Dann heißt es  dann„ab aufs Pferd!“
„Ich mag das warme, weiche Fell vom Pferd sehr gerne und es sauber zu machen.“ (Zitat Schüler*in)
Die wohltuende Wirkung der Pferde für Körper, Geist und Seele wird schon Jahrhunderte lang geschätzt. Tiere sind für uns Menschen sehr wichtig! Was uns Menschen nicht gelingt, schaffen Tiere oft in Sekundenschnelle: Sie bringen uns zum Lachen, geben neuen Lebensmut, sie schenken uns Freude und genießen unsere Nähe. Der Kontakt mit Tieren wirkt sich positiv auf die Gesundheit und die Lebensqualität aus.
„Ich finde eigentlich alles gut, besonders natürlich das Reiten auf den Pferden und die Ruhe.“ (Zitat Schüler*in)
Zu Beginn der Stunde muss das Pferd erst einmal saubergemacht werden. Das beinhaltet, das Pferd ordentlich mit verschiedenen Bürsten abzubürsten, sowie die Hufen gründlich auskratzen. Dann wird das Pferd gestriegelt.
Danach dürfen die Kinder und Jugendlichen auf das Pferd steigen. Bei gutem Wetter findet sogar ein Ausritt statt. Dabei werden verschiedene Spiele zur Förderung des/der jeweiligen Schüler*innen gespielt die in Absprache mit dem/der jeweiligen Klassenlehrer*in ausgewählt werden. Nach einer Verabschiedung geht es zurück in die Schule und alle freuen sich bereits auf die kommende Woche.

Zurzeit sucht die Verbundschule Nord nach einem Sponsor, der weiteren Schüler*innen das therapeutische Reiten ermöglicht.

Geplant ist auch ein weiteres Projekt („Mein Klassenzimmer auf vier Hufen“) für das ein Sponsor benötigt wird.