Unser Schülercafé

Grundidee des Schülercafés

Im Hinblick auf das berufliche Leben der SchülerInnen nach der Schule lässt sich feststellen, dass Schlüsselqualifikationen eine große Rolle einnehmen. Kaum ein Unternehmen verzichtet in seiner Stellenanzeige auf Zusätze wie „selbständig“ oder „teamfähig“. Diese Tatsache zeigt, wie wichtig die Förderung dieser Kompetenzen von Beginn der Schulzeit an ist. Insbesondere Schüler von Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen sind im Vergleich zu anderen Schulabgängern darauf angewiesen, sich im Bereich der Schlüsselqualifikationen positiv hervorzuheben, da sie im Bereich des Fachwissens oftmals mehr Unterstützung benötigen. Durch das Hervorheben dieser Schlüsselqualifikationen auf den Zeugnissen der Schüler vieler Schulformen wird die Notwendigkeit dieser Fähigkeiten nochmals unterstrichen. Oft sind diese ausschlaggebend bei der Vorstellung bei möglichen Arbeitgebern, so dass die Förderung der Fähigkeiten durchaus sinnvoll ist. Unter Anderem auf Grund dieser Tatsache wurde das Schülercafé für die SchülerInnen der Oberstufe an der Verbundschule Nord eingerichtet.

Organisationsabläufe im Schülercafé

Die Handlungsplanung für dieses Schülercafé beabsichtigt, ausschließlich Schüler der Oberstufe als Arbeitskräfte im Café zu beschäftigen, um ihnen eine weitere Möglichkeit der Berufsvorbereitung zu bieten, da die Förderung der Schlüsselqualifikationen als wichtig anzusehen ist. Daher sei als erster wichtiger Organisationspunkt genannt, dass die diensthabenden SchülerInnen in einem wechselnden Rhythmus im Schülercafé arbeiten. So bleibt gewährleistet, dass alle Schüler der Oberstufe, die sich im Rahmen der Arbeitslehre für das Mitwirken im Schülercafé entschieden haben, profitieren können. Die von den Schülern zu leistende Arbeit reicht vom Einkauf über die Buchhaltung bis hin zum Verkauf. Der zuständige Lehrer für das Schülercafé bespricht mit den SchülerInnen am Tag der Arbeitslehre den Einkauf für ca. eine Woche, grundsätzlich relevante Organisationsaspekte zur Durchführung des Schülercafé und den Verkauf der Waren. Im Rahmen der Möglichkeiten wird beim Einkauf auf Nachhaltigkeit und Gesundheit geachtet.

Aufgabenbereiche im Schülercafé

Einkauf: Das Schülerteam, welches den Einkauf erledigt, hat die Aufgabe, nach einem Öffnungstag des Cafés zuerheben, welche Produkte neu eingekauft werden müssen. Nach der Erhebung der benötigten Produkteschreiben die Schüler einen Einkaufszettel und besorgen in örtlichen Supermärkten nötige Produkte neu. Um die Aufsichtspflicht einzuhalten, müssen hier bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Nach dem tatsächlichen Einkauf werden die Kassenbelege beim Buchhaltungsteam abgegeben und die Einkäufe in den Küchenregalen und im Kühlschrank verstaut.

Verkauf: Die Schüler, die den Verkauf im Schülercafé durchführen, sind in erster Linie am Öffnungstag aktiv. Sie finden sich fünf Minuten vor der ersten Pause im Schülercafé ein und bereiten alles Nötige vor: Sie organisieren die Kasse aus dem Sekretariat, schalten die Geräte an (z.B. Ofen), stellen Tassen und Produkte bereit und nehmen eventuelle letzte Organisationsschritte vor (Vorbereitung des Raumes: Aufstellen der Stühle). Während der Pause verkaufen sie die Produkte. Am Ende der Pause räumt das Team das verwendete Geschirr in die Spülmaschine, stellt diese an und räumt das Schülercafé wieder auf.

Buchhaltung: Das Buchhaltungs-Team ist dafür verantwortlich, dass die Kasse nach jedem Öffnungstag gezählt wird. So kann der Umsatz, und nach Abzug der Einkäufe der Gewinn des Schülercafés ermittelt und mit Datum versehen, notiert werden. Die Belege der getätigten Einkäufe werden vom Buchhaltungs-Team in eine Mappe eingeheftet. Für die erhobenen Daten steht ein vorgefertigtes Formular zur Verfügung, das jede Wocheausgefüllt und unterschrieben wird.Sie hier Ihren Text ein!