Unser Schulgarten

In unserem Schulgarten bauen wir, seit dem Frühjar 2019, in Kooperation mit der GemüseAckerdemie verschiedene Gemüsesorten an.

Einmal wöchentlich ackert die Arbeitslehregruppe vier Unterrichtsstunden in unserem Schulgarten. Sie hackt, wässert, pflegt und erntet was das Zeug hält.

In den Monaten April - Oktober passiert bei uns auf dem Acker sehr viel. In diesem Zeitraum finden insgesamt drei Bepflanzungen statt, an denen verschiedenste Gemüsesorten gepflanzt werden.

Aber auch in der Nach - bzw. Vorackerzeit gibt es für uns viel zu tun. Denn der Boden muss auf den Winter und die kommende Ackerzeit vorbereitet werden.

In unseren drei Beeten pflanzen wir z.B. Mais, Tomaten, Mangold, Kartoffeln, Zwiebeln, Salat, Kürbisse und vieles mehr.

Ackern auf dem Acker - Die 1. Pflanzung für dieses Jahr

Auch in diesem Schuljahr arbeiten die Schülerinnen und Schüler fleißig im Schulgarten. Zuerst wurde der Acker aus dem Winterschlaf geholt, indem die Klassen M1 und M2 der Mittelstufe den Boden umgegraben und die Beete neu eingeteilt haben. Diesen Mittwoch wurden die ersten Jungpflanzen eingepflanzt und das Saatgut gesät.
Die regionale Humuswerkstatt aus Wermelskirchen lieferte die Jungpflanzen. Der regenerative Gemüse- und Bildungsbetrieb produziert torffreie Jungpflanzen für die GemüseAckerdemie von Acker e.V.
Nun freuen wir uns beim weiteren Gärtnern auf Möhren, Pastinaken, Kartoffeln, Salat, Frühlingszwiebeln und Vieles mehr.