Unser Schulgarten

In unserem Schulgarten bauen wir, in Kooperation mit der GemüseAckerdemie verschiedene Gemüse- und Obstsorten an.

Unterstützt wird unsere Schule, zusätzlich seit Dezember 2023 von einem Meister aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau. Fachliche und berufsorientierte Inhalte, sowie Schlüsselqualifikationen werden den Schüler:innen der Schulgartenklasse, in Kleingruppen, über das gesamte Kalenderjahr vermittelt.

Die Arbeiten umfassen Bodenverbesserung und -bearbeitung, Einsaat, Pflege und Ernte. Geerntetes Gemüse und Obst wird in der Schulküche, für die Klassengemeinschaft verwertet oder darf natürlich auch beim Arbeiten „genascht“ werden. Auf einem extra Wunschbeet bauen die Schüler:innen ihre Lieblingsgemüse- und Obstsorten an.

Besondere Schwerpunkte setzen wir in unserer Arbeit auf das Thema Nachhaltigkeit. Wir arbeiten nach den Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft, zB. jeglicher Verzicht von Pestiziden. Wir verarbeiten nur organische Dünger und verwenden Wasser sparsam.

Der Schulinnenhof

Die Schüler:innen der Oberstufe, die den Arbeitslehreunterricht, mit dem Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau gewählt haben, übernehmen unter der Leitung des Meisters die Gestaltung des Schulhofgeländes. Dazu gehören anfallende Reparaturmaßnahmen aus dem Bereich der Bautechnik, sowie die Neugestaltung und Instandhaltungspflege aus der Vegetationstechnik.

Aktuell wird, auf dem Schulinnenhof ein „Naschgarten“ geplant und angelegt. Zukünftig soll, durch den Bau von Weidentipis und -tunneln ein Erlebnisplatz, mit Raum für andere, gemeinsame Gartenprojekte geschaffen werden.

Durch einen bautechnischen Versuchsaufbau können in der Werkstatt, auch bei schlechter Witterung viele praxisbezogene Situationen nachgestellt werden. Die Schüler:innen lernen zB. den Umgang mit einer Wasserwaage, das Erstellen eines Schnurgerüstes und eines rechten Winkels mithilfe von Pythagoras, Gefälle berechnen oder das Erstellen einer Bettung und Pflasterarbeiten mit unterschiedlichen Verbänden.