Unsere Schule

Seit dem 1. August 2020 ist unsere Schule wieder eigenständig und als Verbundschule Nord offiziell neu gegründet worden. An unserer Förderschule werden Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis zehn mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Lernen unterrichtet. Zurzeit besuchen 141 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Der Einzugsbereich umfasst den nördlichen Bereich des Rheinisch-Bergischen-Kreises mit den Städten Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen.

Neben sonderpädagogischem Unterricht setzt die Schule auf umfassende Therapieangebote, schulische Beratung, praxisorientierte Angebote sowie auf präventive Maßnahmen.
An der Verbundschule Nord wird nach dem von Marita Bergsson entwickelten Konzept des entwicklungspädagogischen Unterrichts gearbeitet. Dieser versteht sich als ein entfaltungs- und entwicklungsorientierter Ansatz, der die Ressourcen des Kindes sieht. Von ihnen ausgehend fördert er den weiteren Erwerb von emotionalen und sozialen Fähigkeiten.
Neben den zehn jahrgangsübergreifenden Klassen wurden zwei Intensivklassen installiert, in denen Schülerinnen und Schüler niederschwellig an die Rituale, Regeln und Abläufe der Schule herangeführt werden sollen.