Der Nikolaus zu Besuch in der Unterstufe

Am vergangenen Mittwoch (06.12.) durften wir in unserer Unterstufe einen besonderen Gast willkommen heißen – den Nikolaus höchstpersönlich! Die aufgeregten Kinderaugen leuchteten, als der Nikolaus mit seinem  Gewand und seinem Sack den Raum betrat.

Die gemütliche Stimmung wurde durch die fröhlichen Lieder der Kinder begleitet, die sie für den Nikolaus sangen. Der Nikolaus lauschte aufmerksam und belohnte die kleinen Sängerinnen und Sänger mit Lob und kleinen Geschenken.

In seiner  Ansprache ermutigte der Nikolaus die Schülerinnen und Schüler, stets freundlich und hilfsbereit zu sein und einander in der Gemeinschaft zu unterstützen.

St. Martinsfest der Klasse 1-5

Auch in diesem Jahr wurden in den Klassen U1-U5 Laternen gebastelt, welche dann beim Martinsfest am 16. November stolz präsentiert wurden.
Nachdem sich zunächst gemeinsam mit Tee und Gebäck gestärkt wurde, machten sich alle Schüler und Erwachsene gemeinsam mit der Kapelle, St. Martin und dem Pferden, auf den Weg durch die Nachbarschaft.
Nach dem Umzug gab es noch für alle Kinder einen Weckmann an der Feuerschale.

Winkelmesser in der Klasse M4

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse M4 Winkelarten kennengelernt, in der Umgebung entdeckt, mit dem Geodreieck gemessen und selbst gezeichnet.
Seit Ende September hat die Klasse einen Winkelmesser auf dem Boden. Jetzt können wir bestimmen, wie viel Grad die Tür geöffnet ist.

Ein großes Dankeschön an Herrn Heß, der den Winkelmesser geplant, gedruckt und mit seinem Sohn auf dem Boden angebracht hat.

Festumzug 150 Jahre Wermelskirchen –
WIR WAREN DABEI!

Nach langer, intensiver Vorbereitung war es am Samstag endlich soweit:

Pünktlich um 11.00 Uhr fanden sich die Schülerinnen und Schüler der M4 und M5 mit ihren Lehrerinnen und vielen weiteren freiwilligen Helfern (Kolleginnen, Mitarbeitende, Freundinnen, Schulbegleitungen und Eltern) am Aufstellplatz Schwanen 21 ein.

Bis 12.00 Uhr blieb noch genug Zeit, um die Bollerwagen mit bunten Luftballons zu schmücken, zu frühstücken und zu üben.

Um 12.20 Uhr setzte sich der Festzug dann endlich in Bewegung.

Im Wechsel mit der Rhythmusgruppe der Musikschule Wermelskirchen präsentierte die Samba-Gruppe der Verbundschule Nord ihr Musikprogramm.

Besonders dort, wo viele Menschen den Straßenrand säumten, war das Spielen ein großer Spaß.

Viele SchülerInnen, Kolleginnen, Eltern und der Schule verbundene Menschen wurden mit lautem Jubel und Instrumentenklängen begrüßt, sobald sie am Straßenrand erblickt wurden.

Kurz vor Ende des Festumzuges, am Rathaus, scherte die Samba-Gruppe aus dem Festumzug aus und die Schülerinnen und Schüler wurden müde, aber stolz und glücklich wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben oder nach Hause verabschiedet.

Ein großes Lob geht an das tolle Orga-Team, das die Rhythmen mit SchülerInnen und Lehrerinnen eingeübt hat, das die originellen und genialen Trommelwagen gebaut hat, die Bollerwagen geschmückt hat, Plakate und Fotos gedruckt und geklebt hat, eingekauft hat, alle Fragen der SchülerInnen und Eltern geklärt hat! Eine großartige Teamleistung!

Ein Dank richtet sich an alle Eltern, die trotz Straßensperrungen keine Mühen gescheut haben, die Kinder pünktlich „abzuliefern“!

Zuletzt ein großes Lob an alle SchülerInnen und Schüler der M4 und M5, die den Mut hatten, sich und ihre Musik zu präsentieren und so Teil eines ganz besonderen und unvergesslichen „Wermelskirchen-Momentes“ geworden sind! Ihr wart SPITZE!

Unser künstlerischer Beitrag für Wermelskirchens Stadtjubiläum

Am 23.8 haben 9 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Verbundschule an einem besonderen Kunstprojekt, zu Ehren des 150 jährigen Stadtjubiläum der Stadt Wermelskirchen, teilgenommen.
Der Graffitikünstler Marcel Veneman hat unsere Schülerinnen und Schüler dabei begleitet ein riesiges Graffiti in den Schulfarben an die 10x4 Meter große Schulhofwand zu sprayen.
Sobald die Outline des Schriftzugs „Wermelskirchen“ fertig gezeichnet war, haben die Schülerinnen und Schüler angefangen die Buchstaben mit Farbe zu füllen.
Begeistert wurde das grüne Bild bewundert und stolz während der Pausen den schaulustigen Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert.
Insgesamt sechs Schulstunden hat die kleine Künstlertruppe an dem Graffiti gearbeitet. Der Künstler Marcel Veneman hat zum Abschluss noch den Feinschliff und die Umrandung gesprayt und ein repräsentatives Foto gemacht.
Dokumentiert wurde das Projekt unter anderem von der Rheinischen Post und dem Remscheider General Anzeiger.
Außerdem hat Wermelskirchens Bürgermeisterin Marion Lück, der Vorsitzende des Kulturausschusses Herr Scheben und Frau Kellermann von der Stadt Wermelskirchen uns einen Besuch abgestattet.
Ein besonderer Dank geht an die Heimatförderung der Bezirksregierung Köln, die mit dem Heimat Scheck die Finanzierung gesichert hat.

Mein Girls’ Day bei der Feuerwehr Düsseldorf

Am 27. April 2023 habe ich am Girls’ Day bei der Feuerwehr in Düsseldorf teilgenommen. Der Tag begann um 8:30 Uhr. Wir versammelten uns im Besprechungsraum. Als erstes klärten die Mitarbeiter der Feuerwehr uns über die Arbeit bei der Feuerwehr auf. Danach machten wir eine kurze Pause. Während der Pause bekamen wir ein Beutel mit Werbeartikeln. Nach der Pause gingen wir nach draußen. Draußen wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe guckte sich die Wache an. Die zweite Gruppe absolvierte einen Trainingsparkour mit Schutzkleidung. Ich hatte das Glück in der zweiten Gruppe zu sein. Somit konnte ich als erstes mit den Parkour starten.
Das habe ich im Parkour gemacht:
- ich musste häufig kriechen
- ich musste Falltüren aufklappen
- ich musste durch Stangen klettern
- ich musste Treppen hinunter gehen

Danach durften wir uns in das Feuerwehrauto setzen und auf das Dach des Feuerwehrautos klettern. Dann lernten wir noch die Grundbegriffe von den Materialien im Feuerwehrauto kennen.
Als wir fertig waren, tauschten wir die Gruppen und machten das, was die andere Gruppe vorher gemacht hat. Im Anschluss guckten wir uns die Wache und die Einsatzfahrzeuge am. Die Einsatzfahrzeuge waren sehr cool. Wir durften uns sogar in die Fahrzeuge reinsetzen, das war noch cooler. Um 13:15 Uhr trafen wir uns oben im Besprechungsraum, wo wir am Anfang waren. Am Ende bekamen wir unsere Bescheinigungen.
Das war mein Girls’ Day!

von Sarah Pasberg, Klasse M5

Unser Abschlussjahrgang 2023

Am vergangenen Dienstag, den 06.06.2023, wurden 14 Schüler unserer Schule verabschiedet. 
Hier findet ihr einen Artikel zur Abschlussfeier.

Abschlussfahrt 2023

Vom 22.05. bis zum 26.05.23 fand in diesem Jahr die Abschlussfahrt unserer Klassen O1 und O2 statt. Mit dem Flugzeug ging es nach Barcelona, wo ein Bus uns zum Ziel der Reise nach Pineda de Mar brachte.

Dort waren wir in einem komfortablen Hotel mit Pool auf dem Dach untergebracht. Morgens und abends wurden wir im Hotel mit einem regionalen, vielfältig leckeren Buffet verwöhnt.
Die Zeit verging äußerst schnell. Bei sonnigem Wetter fuhren wir Katamaran, probierten uns auf dem Stand Up Paddle und beim Kajakfahren aus. Ansonsten genossen wir den Strand am Mittelmeer.
An einem Tag fuhren wir mit dem Zug nach Barcelona, um einzelne Eindrücke dieser schönen Stadt zu sammeln.

Am Freitag ging es spät mit dem Flugzeug zurück, wo wir nach einigen Missverständnissen bzgl. des Fluges glücklich landeten.
Die Abschlussfahrt wird unvergesslich bleiben und wäre ohne die Unterstützung der Kämpgen-Stiftung nicht möglich gewesen.

Chaostag in der Verbundschule Nord

Seit Mittwoch, dem 31.05.23, zelebrierten alle Abschlussschülerinnen und -schüler eine Motto-Woche. Sie verkleideten sich zu den Themen „Alles außer Rucksack“, „Zeitreise“, Kindheitshelden“ und „Mafia“.
Am Freitag verursachten sie eine Menge Chaos. Sie sperrten Wege ab und erinnerten durch laute Musik, dass sie bald die Schule verlassen.
Auf dem Schulhof mussten sich die Lehrerinnen und Lehrer zum Spaß aller Schülerinnen und Schüler verschiedenen Aufgaben stellen.

Aktion „Saubere Stadt 2023“ – Wir waren dabei

Bitte geben Sie hier Ihren Text ein!

Am Freitag, den 24.03 haben sich sechs Schülergruppen der M1 und M2 – ausgerüstet mit stabilen Müllsäcken, Arbeitshandschuhen und Greifzangen – an der Müllsammelaktion der Stadt Wermelskirchen beteiligt.
Dabei haben wir das Gelände rund um Schule, Schulweg und Spielplatz von erstaunlichen Mengen an Müll befreit (Glasflaschen, Plastikflaschen, Scherben, Plastikverpackungen usw.).
Ein toller und sinnvoller Einsatz! Zum Dank gab es einen Euro pro Schüler in die Klassenkasse von der Stadt Wermelskirchen!

Projekttag zur neuen Schulordnung

Am Mittwoch, den 22.03.2023, fand in allen Klassen ein Projekttag zur neuen Schulordnung statt. 
Im Klassenverband wurde die neue Schulordnung erarbeitet, erprobt und besprochen.
Zum Abschluss haben die einzelnen Klassen ihre Ergebnisse an die SV übergeben, welche sich nun weiter mit der Schulordnung beschäftigen wird.

M1 baut Nisthilfe für Wildbienen

Am Freitag, den 17.03 besuchte Herr Schatz vom NABU die Kinder der M1, um mit ihnen einen Nistkasten für Wildbienen zu bauen.
Das Projekt entsprang dem Wunsch der Kinder, als Klasse bewusst etwas gegen das Verschwinden vieler wichtiger Insektenarten zu tun, die so wichtig für den Kreislauf der Natur und unsere Ernährung sind.
Nachdem Herr Schatz anhand toller Nahaufnahmen von Wildbienen sein Wissen über heimische Bienenarten und sinnvolle Nisthilfen mit uns teilte, folgte der handwerkliche Teil des Projektes.
Herr Streich, unser Werklehrer, hatte das Gehäuse schon vorgefertigt, so dass ein Team mit Hilfe von Herrn Kurzawa (ebenfalls NABU) das Zusammenbauen motiviert übernehmen konnte.
Ein zweites Team bohrte unter fachmännischer Anleitung des Werklehrers 2-8 mm große Löcher in Eichenholzblöcke. Diese Röhren dienen später als Eierablageplatz und Kinderstube für den Wildbienennachwuchs.
Das dritte Team füllte mit Hilfe von Frau Bornhütter (Verein 1000 Gärten – 1000 Arten) Konservendosen mit Schilf und Pappröhrchen und befestigte diese zuletzt mit Gips. Vorher mussten die Schilfröhrchen achtsam von Splittern und scharfen Kanten gereinigt werden, damit die Insekten ihre Flügel daran nicht verletzen.
Zuletzt wurde alle Einzelteile in den Nistkästen verbaut und ein regenschützendes Dach aus Baumrinde obenauf befestigt.
Am kommenden Freitag wird der Nistkasten auf dem Schulgelände aufgestellt und dann drücken wir alle die Daumen und freuen uns auf die ersten Besiedler!
Alle Kinder und die Lehrerinnen der M1 fanden das Projekt großartig und bedanken sich bei den tatkräftigen, engagierten ehrenamtlichen Naturfreunden!

Carmen Gisbertz, Felizia Appler und Isabell Steinmetz

Schülerbericht von Philip, 12 Jahre

Kooperation mit NABU


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M1 haben mit dem NABU Nistkästen gebaut für Wildbienen.
Die Klasse baute die Nistkästen aus Konservendosen, aus altem Schilf, aus Rinde, aus Holz und aus
Gips.
Am Freitag, den 24.03 haben wir den Kasten auf dem Schulgelände aufgestellt.

Erster Bastelwettbewerb

In diesem Jahr hat erstmals ein Weihnachts-Bastelwettbewerb stattgefunden. Dabei sind tolle Ergebnisse zustande gekommen. 

Adventssingen

Jeden Montag morgen im Advent treffen sich alle Kinder der Stufen 1-6 im Foyer zum gemeinsamen Liedersingen.
Vor dem mit Lichtern und selbstgebastelten Anhängern geschmückten Tannenbaum singen wir bekannte Weihnachtslieder wie „Oh Tannebaum“ und „Dicke rote Kerzen“.
Eine besondere Winter-Stimmung verbreiteten heute die ersten, rieselnden Schneeflocken dieses Winters.
Während die Kleinsten „Die Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski lieben und lauthals mitsingen, mögen die älteren Schülerinnen eher das umgedichtete „Last christmas“
Der absolute Lieblingshits aller aber bleibt „Feliz navidad“!


Gemeinsames Weihnachtsbasteln

Am Mittwoch, den 30. November, fand das erste gemeinsame Weihnachtsbasteln im Foryer der Schule statt. 
Viele Schülerinnen und Schüler kamen am Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern in die Schule, um sich durch weihnachtliche Bastelaktionen auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

St. Martin in der Unterstufe 

Auch in diesem Jahr wurden in allen Unterstufenklassen wieder großartige Laternen gebastelt, welche dann beim Martinsfest am  17. November stolz präsentiert wurden.
Nachdem sich zunächst gemeinsam mit Tee und Gebäck gestärkt wurde, machten sich alle Schüler und Erwachsene gemeinsam mit der Kapelle, St. Martin und in diesem Jahr sogar zwei Pferden, auf den Weg durch die Nachbarschaft.
Nach dem Umzug gab es noch für alle Kinder einen Weckmann an der Feuerschale.


SchülerInnen kochen mit TV-Koch Stefan Marquard

Im Rahmen des Projekts „Sterneküche macht Schule“ war am 16.08.2022 Stefan Marquard zu Gast in der Verbundschule Nord. Er gab sowohl den Schülern als auch den Erwachsenen Tipps, wie sie effizienter und gesünder kochen können.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Neben vielen Tipps und Tricks wurden von Stefan Marquard die folgenden Webinare zur Verfügung gestellt:

Aktivieren – klare Vorteile für die Schulverpflegung.

Richtiger Einsatz der Küchentechnik – Garen mit niedrigen Temperaturen.

Gesunde Burger und Pasta – Die Lieblinge der Schüler.

Aber bitte mit extra Mayo und Ketchup – Gesunde Convenience-Produkte wie Soßen und Dressings.

Gesundes Fast Food als Pausenverpflegung – To Go-Produkte werden immer wichtiger.

Nicht nur Zeit ist Geld – 30 Prozent mehr Fleisch auf dem Teller.


Projekt: Sozial-Training: Wir sind ein Team!

Viele Klassen haben in den letzten Tagen mit dem Pädagoge und Anti-Agressionstrainer Herr Wild geübt, wie man gut miteinander klar kommt.

Die Bilder zeigen, wie die Klassen Vertrauen und Team-Work beweisen.

Plätzchen für einen guten Zweck!

Die Klasse 6/7 von Frau Thill hat sich im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum Thema „Werbung“ an einer Spendenaktion des WDR beteiligt:
„Der WDR sammelt kurz vor Weihnachten Spenden für die Opfer des Jahrhunderthochwassers. Speziell für Kinder, die nach wie vor unter den Folgen der Flut leiden. Das Wasser hat in Gebieten wie Ahrweiler oder Bad Münstereifel viele Kinder und Jugendliche traumatisiert. Die Spenden helfen, wo es am Nötigsten ist: Beim Wiederaufbau von Kinderbetreuungseinrichtungen und Freizeittreffs.“
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse haben Plätzchen gebacken, den Verkauf der Kekse geplant und Werbeplakate für diese Aktion gestaltet, die in der Schule verteilt wurden. Durch den Verkauf der Plätzchen konnten 220 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

Sankt Martin

Die Unterstufe hat Anfang November fleißig  Laternen gebastelt und sie am 18.11. auf dem Sankt Martinsfest stolz präsentiert. Mit Kapelle, St. Martin und Pferd gab es dann noch einen Umzug durch die Nachbarschaft. Am Ende gab es noch für jeden einen Weckmann an der Feuerschale.

Hier gibt es Bilder vom Abend:

Ein Projekt der Langstrumpf-Klasse


"Die Prinzessin ist futsch!" 

Das Puppentheater in unserer Schule!

Die Olchi-, Erdmännchen- und Tiger-Klasse haben mit Kasper und anderen Puppen die verlorene Prinzessin aus den Fängen des bösen Zauberers Beulenzopf befreit.

Das hat allen Schülern und Schülerinnen sehr viel Spaß gemacht!

Vielen Dank Herr Pohl

Referate der Klasse 6-8

Die Klasse 6-8 hat in den letzten Wochen Plakate zu Referatsthemen gestaltet. Nachdem jede Schülerin und jeder Schüler ein Thema ausgewählt hat, wurde fleißig recherchiert. Anschließend wurden tolle Plakate gestaltet, die vor der Klasse präsentiert wurden.


Karneval mal anders!

Wenn Karneval nicht in der Schule gefeiert werden kann, kommt der Karnevalszug zu dir nach Hause!

Bechen ALAAF! Regenbogenhaus ALAAF! Karneval 2022 ALAAF!
Ein Schüler der Gisbertz-Klasse hat seinen eigenen Rosenmontagszug gebastel. 

Die Erdmännchen-Klasse hat sich dafür was tolles einfallen lassen.

Kunstunterricht im Homeschooling

Auch die Oberstufenklasse von Frau Shepherd erarbeitete im Distanzunterricht tolle Winterbilder.
Hier ist ein kleiner Einblick in die Arbeit der Schüler.

Kunstprojekt der Olchi- und Erdmännchenklasse

Die Kinder der Erdmännchen- und Olchi-Klasse haben zuhause in Kunst tolle Farb-Collagen erstellt. Hier können die Bilder betrachtet werden. Hinter den Bildern versteckt sich eine Überraschung, die zeigt, dass wir GEMEINSAM ganz viel Tolles schaffen können!

Bastelaktion der Hundeklasse

Die Hundeklasse bastelte in den vergangenen Wochen Deko und Karten für Weihnachten. 
Toll, was dabei rausgekommen ist.

St. Martin mal anders

Am 18.11 feierten die Schüler und Schülerinnen der Unterstufe Sankt Martin – ohne Sankt Martin, echtem Pferd und einem Laternenumzug, aber es war trotzdem schön!

Alle Kinder trafen sich morgens (mit Abstand) auf dem Schulhof. Es gab leckere Weckmänner, einen Sankt-Martins-Rap, ein Xylophon-Vorspiel, einen Bewegungstanz und viele tolle Laternen.

Die Erdmännchen hatten orange-leuchtende Erdmännchen gebastelt. Die Olchis brachten eine Laterne aus Müll zum Leuchten. Die Hundeklasse hatte den Klassenhund Frieda als Laterne gebastelt. Bei den Tigern und Monstern konnte man gruselige Spinnen- und Fledermauslaternen bestaunen.

In den Klassen wurde dann die Sankt Martins Geschichte vorgelesen und man überlegte gemeinsam, wie und wann wir in der heutigen Zeit auch ein bisschen wie Sankt Martin sein können.


Ein Projekt der Olchi-Klasse

Im Deutschunterricht wurde die Olchi-Klasse selbst zu Regisseuren. Dabei ist dieses tolle Video entstanden