Busbegleiter und Schülerlotsen

Busbegleiter in unseren Schulbussen

Für unsere Schulbusse gibt es Busbegleiter. Das sind engagierte Schüler der Oberstufe, die gerne Verantwortung übernehmen.
Diese Schüler erhalten eine Ausbildung zum Busbegleiter durch die RVK. Die Schüler lernen hier, in Konfliktsituationen schlichtend einzuwirken.
Jeder Schüler hat in unseren Schulbusen einen festen Sitzplatz.
Erfahrungen haben gezeigt, dass durch den Einsatz der Busbegleiter, die Busfahrt für alle entspannter wird und es zu deutlich weniger Konflikten kommt.

Schülerlotsen

Für unsere Primarschüler, die mit den Kleinbussen fahren, übernehmen Mittelstufenschüler den Schülerlotsendienst.
Die Verkehrswacht übernimmt das Training für die Schülerlotsen.
Die Schülerlotsen helfen den Primarschülern den richtigen Bus zu finden, helfen beim Einsteigen und schlichten, wenn nötig Streitereien.
Auch hier sind unsere Erfahrungen positiv. Die Schülerlotsen arbeiten sehr engagiert und zuverlässig.